• Tag der offenen Tür

• Am 13.1.2023 konnte, nach einer coronabedingten Pause, wieder ein Tag der offenen Tür an unserer Schule stattfinden. Dabei war es den interessierten Viertklässlern und Viertklässlerinnen der Volksschule möglich, unsere Schule besser kennenzulernen. Ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb gab den Kindern einen Einblick in unseren Schulbetrieb. Außerdem konnten sie so schon mit einigen Lehrpersonen, sowie unseren Schülern und Schülerinnen in Kontakt treten. Den Abschluss des Vormittages bildete ein Konzert der Musikschülerinnen und Musikschüler.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher!

• Skikurs Schladming/Planai

• Vom 15. bis 20. Jänner fuhren die Kinder der ersten und zweiten Klassen auf Wintersportwoche. Ziel war, wie schon die Jahre davor, Schladming/Planai.

Die SchülerInnen fanden perfekte Pistenverhältnisse vor und wir hatten meist traumhaftes Wetter. Im Sinne von Marcel Hirscher arbeiteten wir an unserem Können und sammelten einige Pistenkilometer. Neben dem Skifahren konnten wir auch beobachten, wie die Weltcuppiste für den Slalom und den Riesentorlauf präpariert wurde. Am Mittwochnachmittag tauschten wir dann unser Skioutfit gegen die Badehose ein. Wir verbrachten ein paar lustige Stunden im Hallenbad Schladming.

Gesellschaftsspiele, Turniere, Ballspiele und auch Zimmerbeiträge standen abends am Programm.

• Abschluss unserer Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Oberwölz

• Am 17. Jänner 2023 durften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des Seniorenheims Schneemänner bauen. Die sehr interessierten Kinder der dritten Klassen werden nun bald das Wahlpflichtfach für dieses Semester abschließen und so war es für alle eine große Freude, so ausgelassen und fröhlich eine Schneefamilie zu bauen, sowie eine kleine Schneeballschlacht zu veranstalten. Die beiden Animateurinnen Gerlinde und Rosi haben uns mit Früchtetee und Keksen versorgt.

Nicht nur die Bewohner und Bewohnerinnen hatten große Freude im Schnee, sondern auch unsere zukünftigen Streitschlichter und Streitschlichterinnen, welche bald ihre Abschlussprüfungen haben. Wir halten Sie am Laufenden.

• Besuch der Rot-Kreuz-Stelle Oberwölz

• Auch in diesem Schuljahr durften die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Gesundheit und Soziales“ eine Besichtigung der Ortsstelle des Roten Kreuzes Oberwölzes vornehmen.

Wir wurden von First Responser und Sanitäter Alexander Brunner und langjähriger Sanitäterin Gisela Kuglgruber herzlichst empfangen. Die beiden klärten die Schüler und Schülerinnen über die Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes auf, berichteten über ihre Tätigkeiten und ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle für die Bevölkerung. Das große Highlight war sicher der Einblick in den Rettungswagen, der eigens für unseren Besuch von Murau zugestellt wurde. Den Schülerinnen und Schüler wurden die verschiedenen Transportmöglichkeiten eines Patienten oder einer Patientin gezeigt, welche sie auch ausprobieren konnten.

Auch dieser Besuch einer sozialen Einrichtung war wieder sehr eindrucksvoll, interessant und lehrreich. Unser großer Dank gilt Herrn Brunner und Frau Kuglgruber, die sich extra Zeit für uns genommen und über ihre wertvolle und großartige Arbeit berichtet haben. Dankeschön!

• Krippensegnung und Krippenspiel in der Musikmittelschule Oberwölz

• Am Donnerstag, dem 22.12.2022, konnte die Musikklasse 2abM nach intensiver Probenarbeit das alljährliche Krippenspiel zum Besten geben. Zuvor fand noch die Krippenbesichtigung mit anschließender Segnung der 4. Klassen mit unserem Pfarrer Mag. Wojciech Zapiór statt. Heuer durfte wieder wie in gewohnter Weise auch Publikum dabei sein. Dies war leider in den letzten zwei Jahren nicht möglich. Umso mehr freute es uns alle, dass die Pausenhalle gut gefüllt war. Das Krippenspiel wurde von den anwesenden MusiklehrerInnen musikalisch untermalt. Musikstücke, wie „Eröffnet die Pforten“, „Es wird schon glei dumpa“ und viele weitere, wurden von den Schülerinnen und Schülern gesanglich, sowie musikalisch mitgestaltet.