• Money talk(s)-Workshop

• Im Rahmen eines Projektes der Schuldnerberatung Graz in Kooperation mit der Steiermärkischen Sparkasse absolvierte die 3bM Klasse den vierstündigen Workshop „Money talk(s).

Ab wann darf ich eine Bankomatkarte haben? Darf ich in meinem Alter Verträge abschließen?

Wie erstelle ich einen Haushaltsplan? Kann ich mir meine materiellen Wünsche wirklich leisten?

Das sind Fragen, die von den SchülerInnen gestellt und von den ExpertInnen der Schuldnerberatung beantwortet wurden, denn der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein.

• Прошу! – Herzlich Willkommen!

• Seit kurzer Zeit dürfen wir an der MS Oberwölz zehn neue Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine begrüßen. Die Mädchen und Buben haben sich sehr gut in ihren jeweiligen Klassen integriert und bereits neue Freundinnen und Freunde gefunden. Unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr an den Neuzugängen interessiert und überhäufen sie mit den unterschiedlichsten Fragen. Von der Lieblingsfarbe bis hin zum Lieblingsessen wird alles genauestens besprochen und so gut es geht mit Händen und Füßen, sowie Übersetzungsprogrammen erklärt. Demnächst findet für die Kinder ein eigener Deutschkurs statt.

Außerdem läuft schon seit geraumer Zeit auf freiwilliger Basis ein Deutschkurs von ehemaligen Lehrerinnen für Erwachsene. Alle sind sehr wissbegierig und bemüht, die deutsche Sprache schnellstmöglich zu lernen. Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern!

• Projekttage der 3. Klassen

• Endlich konnten wir unsere Projekttage zum Thema Berufsorientierung durchführen.

Am Mittwoch besuchten wir die Fachschule in Feistritz und konnten dort einen sehr abwechslungsreichen Vormittag verbringen. Angefangen haben wir mit einer Schul- und Internatsführung, anschließend gab es verschiedene Workshops zu Themen wie Cocktails mixen, Basteln, Aufdecken, Backen und vieles mehr.

An unserem zweiten Projekttag besuchte uns das BIZ Knittelfeld. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr zum Thema Berufswelt von Expertinnen und Experten. Parallel dazu fand ein kreativer Workshop von unserer Schulsozialarbeiterin Marit Röper statt. Hier durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich mit ihrer Zukunft beschäftigen.